Berufsverband Forum Downloads Kontakt Login English

Preisverleihung an Thomas Mauch in Marburg

Hans Albrecht Lusznat, 11.03.2019




Mit Thomas Mauch hat einer der wichtigsten Kameramnner des Neuen Deutschen Films den diesjhrigen 19. Marburger Kamerapreis erhalten. Er hat ab 1967 mit vielen Regisseuren des Neuen Deutschen Films gearbeitet,darunter Werner Herzog, Edgar Reitz, Ula Stckl, Alexander Kluge, Helma Sanders-Brahms und Werner Schroeter. 12 lange Filme hatten die Marburger um Professor Dr. Malte Hagener fr das Programm ausgesucht. In drei Werkstattgesprchen beantwortete Thomas Mauch dann die Fragen der Filmkritikerin Hannah Pilarczyk,des Filmwissenschaftlers Florian Krautkrmer und des Kameramanns Rdiger Laske(BVK), diesmal zusammen mit dem Regisseur Christian Wagner, bei dessen Erstling "Wallers letzte Gang" Thomas Mauch die Kamera fhrte. Erstmals fand die Veranstaltung im Filmkunsttheater Capitol statt, nachdem der bisherige Veranstaltungsort, die Kinos in der Oberstadt im letzten Jahr geschlossen hatten.
Die Kameraarbeit von Thomas Mauch ist von einer gewissen Radikalitt geprgt, mit der er mit seinen Bildern die Erzhlung des Filmes untersttzt. Kameratechnik und Licht sind da nur Mittel zum Zweck. Mauch sieht sich als Mglich-Macher und weil er mit den oft widrigen Bedingungen des Neuen Deutschen Films als risikobereiter Grenzgnger problemlos zu Recht kam, war er auch so erfolgreich. Fr die Laudatio hat er nicht einen der prominenten Regisseure vorgeschlagen sondern seine langjhrige Assistentin Anna Crotti und ging auch dort ins volle Risiko, das mit einer auergewhnlichen Rede belohnt wurde. Wir geben hier einen Auszug aus der Laudatio wieder, der einen Bezug der Kameraarbeit von Thomas Mauch zu den Bildern des Malers Paolo Uccello 1438 beschreibt:



Das linke Bild Schlacht von San Romano


Also die Schlacht von San Romano. Zuerst ein Bild, das zeigt, wie die Tafeln ursprnglich im Raum angeordnet waren. Die ursprngliche Perspektive der Zuschauer also. Dies ist eine Rekonstruktion, aber eine, die ich sehr berzeugend finde. Sie waren in einem groen Raum mit Gewlben. Die beiden hier Frontal, das hier rechtwinkelig. Das linke Bild hngt heute in London. Das zentrale in Florenz, das rechte in Paris.

Sie sehen heute wie Cinemascope Bilder aus, waren damals aber vertikal bis oben gezogen, in Lunetten, dem Gewlbe folgend, was das Bild fast RUND machte. Vielleicht gingen sie sogar ber die Kpfen der Zuschauer. Der Horizont war mit Sicherheit zu sehen, hoch in der Lunette.
Die Bilder sind sehr gro 3,5 Meter lang und heute ca. 2 Meter hoch. Also es waren 10 laufende Meter Bild, rechtwinklig angeordnet,auf eine Hhe von vielleicht 3 Metern. Das war Immersives Erlebnis 1438.



Das mittlere Bild Schlacht von San Romano


Das linke Bild zeigt den Angriff der florentinischen Truppen (Niccolo' da Tolentino), das zentrale Bild zeigt den Schlssel-Moment der Schlacht: Bernardino della Ciarda, Anfhrer der Senesen, wird vom Pferd geworfen. Das rechte zeigt das Ereignis, das die Schlacht entschied: Micheletto da Cotignola kam als Verstrkung der Florentiner zu Hilfe, und berraschte die Senesen von hinten.



Das rechte Bild Schlacht von San Romano

Also, drei verschieden Momente in der Zeit. Schnitttechnisch eine Sequenz. Es gibt historische Zeugnisse: dies war tatschlich das Geschehen - von Florentinische Seite gesehen und interpretiert natrlich - die Seite der Gewinner. Der Auftraggeber, Leonardo Bartolino Salimbeni, hatte an der Schlacht teilgenommen, fr seinen Palast wurden die Bilder gemalt, nur 6 Jahre nach der Schlacht. Bei Paolo Uccello wird fter von knstlich, manchmal von mrchenhaft geredet. Naja, wenn mrchenhaft, dann nur weil er - durch das Malen, das Dokumentierte, Reale in das Paradigmatische bertrgt, ins Modellhafte/Mustergltige. Das ist die erste Verbindung, die ich zu Thomas Werk sehe.

Wie macht Uccello das? Worum geht es ihm? Die Schlacht dauerte 8 Stunden, wie ist die Sequenz gebaut? Auf den ersten Anblick sind es drei unterschiedliche Brennweiten: das Bild zentral: sieht wie ein 21-24mm? Das Bild links wie ein 28-30mm wrde ich sagen, das Bild rechts wie ein 40mm. Oder?

Zum ersten Bild: Die Perspektive ist von der gebrochen Lanzen gegeben, ein Toter dringt vorne in unserem Raum ein, perspektivisch extrem verkrzt, wie spter der Christus von Mantegna. Die Ecke mit Blumen, die Landschaft. Drei Ebenen.

Bild rechts. Ohne Landschaft. Hier sieht man schon sehr gut, was Paolo Uccello zum Erzhlen verwendet: Bewegung. Es ist die Darstellung von Bewegung. Die beiden rechten Pferde ziehen uns in das Bild rein und die Bewegung wird in Stufen von rechts nach links dargestellt.
Die hier stehen multipliziert wie eine Ziehharmonika, oder wie eine sukzessive seitliche Bewegung, das eine Pferd hier noch mit drei Fssen am Boden die nchsten beiden in voller Bewegung, der hier schon im Galopp. Es ist eine Bewegung, die sich von rechts nach links beschleunigt.
Micheletto steht im Profil aber ist um 3/4 verdreht, er kommt aus dem Bild heraus auch wegen seines tollen dreidimensionalen Hut, als wrde er durch den Raum springen wollen,um denen im linken Bild zu helfen. Das Pferd hier rechts ist zu lang, weil das Bild ja rechtwinklig zu den anderen stand und in der Perspektive des Betrachters verkrzt aussah. Unten dem Bauch des Pferdes viele Beine wie in Zeitraffer. Meine liebste Darstellung ist hier oben, 5 Fotogramme pro Sekunde, die Bewegung einer runter schwenkenden und zielenden Lanze. Die Rstungen waren mit Blatt-Silber berzogen, das sehr reflektiert hat - natrlich. Ich bin sicher, dass Uccello auch mit der Retina Permanenz von helleren Blitz-Flchen gespielt hat.
Also: Konstruktion der Bewegung aus Einzelbildern, Retina Permanenz, Zeitraffer, alle Kinotricks sind da. Die Kamerafahrt muss natrlich der Blick des Zuschauers machen, aber die Schiene dafr liegen schon im Bild sozusagen. Das Bild funktioniert, weil Uccello jeden mglichen Faktor des Sehens ausnutzt.



Anna Crotti bei der Laudatio


So und dieses Bild da. Es sah so aus wie ein 21mm oder 24mm Brennweite, aber die Pferde rechts und links sind kleiner als das Pferd im Zentrum. Es sind also drei unterschiedlichen Brennweite, nicht eine. Es gibt drei perspektivische Fugen in der Horizontalen. Eine hier und eine hier.

Paolo Uccello war der erste, wie Vasari sagt, der die Paesi - also die Landschaft, IN PERSPEKTIVE im Hintergrund malte. Masaccio hatte seine Geschichten meistens in geschlossenen Architekturen stattfinden lassen, die perspektivische Konstruktion war dort einfacher zu lsen.Vasari sagt mehrmals, Paolo Uccello wre stndig hinter dem ganz Schwierigen her gewesen.
Die Hintergrundlandschaft wurde spter zur Marke der Hochrenaissance. Aber die Landschaften von Paolo sind keine schne Postkarten hinter dem Portrait der Edeldame. Die Landschaft ist fter in Paolo eine Art controcanto. Ein Gegen- oder Neben- Kommentar.
Der groe Maler der Landschaft im neueren deutschen Film ist fr mich Thomas Mauch. Thomas hasst Postkarten. Die Landschaft ist bei ihm Gegenentwurf, Kommentar oder wesentlicher Teil der Erzhlung. Wie bei Uccello.

Also nochmal hier unten, das Bild. Die Einzelheiten sind wie gesagt alle dokumentarisch, gesichert durch die Chroniken. Sogar die Kritiken, die man an dem Pferd hier (ZEIGEN) immer machte, weil Pferde nicht so hoch treten knnen, waren falsch. Man hat rausgefunden, dass in den Schlachten dieses Zeitalters vor den Schusswaffen - Pferde Verletzungen im Hftbereich erlitten die genau diese Haltung zu Folge hatten, und dass dabei die Lungen genau so (ZEIGEN) sich in dem Bauchraum aufblhten wie hier gemalt ist. GLEICHZEITIG wollte Paolo Kreise im Bild haben, die als perfekte Formen galten. Also alles genau dokumentarisch und realistisch, aber das Bild ist ein Spielfilm, wo die Formsprache die HauptRolle hat. Ich glaube so was hnliches habt ihr schon mehrmals gesehen, in diesen Tagen in den Filmen von Thomas Mauch.



Der Preistrger und die Mittwirkenden, links im Bild Jost Vacano, Rolf Coulanges und Michael Neubauer vom BVK


Eine Zeit Sequenz entwickelt sich innerhalb des Bildes, drei Momente in der Zeit, dargestellt durch Bewegung. Aristoteles sagte, die Zeit existiert nicht in sich, als Ding, die Zeit ist nur, Zitat, das Mass jeder Bewegung. Jeder hatte damals Aristoteles gelesen. Noch ein Zitat Film ist Zeit, die vergeht das ist von Thomas, aus einem Portraitfilm ber ihn.
Man kann die Zitate kombinieren, dann kommt man ziemlich nah an das, was ein Filmbild ist. Die Zeit existiert nicht, kann nur in der Bewegung - vorhanden sein, und - dargestellt werden.
Thomas kommt allerdings aus dem Schwbischen Protestanten Land. Die Reformation war Augustinus je! Aristoteles beh. Bei den Frhhumanisten war Augustinus auch sehr beliebt. Und Augustinus sprach von der inneren Zeit, von Erlebniszeit, die ist der Trger der Emotionen, der Stimmungen, die im Film zum Zuschauer kommen sollen.
Auch der Raum existiert in diesen Bild nicht als leerer Container: er wird durch die Formen in Bewegung geformt. Es entsteht eine Dauer, ein Erlebnis: vom Chaos einer Schlacht. Es ist mir schleierhaft wie die Kritiker dieser Bilder 400 Jahre lang von eingefrorener Bewegung reden konnten.

Hier bewegt sich alles mit. Wie in einem riesigen Ring. Durch die unterschiedlichen Perspektiven, drei Brennweiten, wird suggeriert: die kommen, treffen, kreisen vor unsere Augen, gehen. Die Pferde am Boden als quasi Subjektive der sich bewegenden Tiere. Bernardino fllt nach hinten zu Boden, am Boden ist ein schon Gefallener: also zwei Stufen einer Bewegung. Das fehlende Zeitstck wird durch die Kreisbewegung in der Imagination des Zuschauers erzeugt. Ich habe jetzt die Filme von Thomas wieder gesehen und festgestellt, dass ich ab und zu falsche visuelle Erinnerungen hatte. Ich erinnerte, was es im Film nicht gibt, aber von den Bildern suggeriert wird. Viele Bilder von Thomas sind e-vokativ. Sie rufen, sie provozieren ihre Fortsetzung im Kopf. ber diese Gemlde knnte man noch einen Tag lang reden.



Kino in Marburg


Mir scheint: wenn man ber Kamera Schaffen redet, sollte man beim Sehen anfangen. Es ist ein Metier, bei dem am Anfang das Sehen des Kameramenschen, am anderen Ende das Sehen der Zuschauer im Kino steht. Das Sehen der Kamera muss sozusagen im Kino an das Sehen des Zuschauer andocken, so wie zwei Raumschiffe andocken, und ihn in die Geschichte mitnehmen. In der Frhrenaissance gab es noch nicht unsere Einteilungen der Fcher. Die Malerei war ein Teil der Wissenschaft, weil sie sich mit dem Sehen auseinandersetzte, mit den Gesetzen und Eigenschaften des Sehens. Die Optik war ein Teil der Natur Philosophie, die Maler waren auch Naturforscher.

Der Zweck von Uccello und seinen Zeitgenossen war: Realismus. Die Methode der Perspektive war ein Mittel, um das reale Sehen zu reproduzieren und damit den Zuschauer in die Geschichte hineinzufhren. Damit schaffte man einen einheitlichen Raum in dem zum Beispiel Zeit in Form von Momenten einer Erzhlung dargestellt werden konnte.

Brunelleschi hatte seine geometrische Methode sehr medienwirksam vorgestellt. Und nachdem die Kuppel der Santa Maria del Fiore DOCH nicht eingestrzt war, wie alle erfahrenen Zimmerleute vorhergesagt hatten, galt er als absolutes Genie, was er auch war. Masaccio malte nach der geometrischen Konstruktion von Brunelleschi die Cappella Brancacci und andere Meisterwerke, und starb mit 28. Ein Mythos, wie James Dean. Drei Jahre vor den Gemlden hier, kodifizierte Leon Battista Alberti, Architekt, Schreiber, also ein Intellektueller, diese geometrische-mathematische Konstruktion, wie sie Masaccio angewendet hatte, berechnete den Ausgleich der Randaberrationen, und nannte es "Legittima", was schon unterstellt, es gebe eine nicht Legitime. Er propagierte europaweit, dass dies die einzige wahre Methode war, um jeden und alle Bilder zu malen, die rationale Methode, weil Sehen rational ist, berechenbar nach geometrischen Regel.





Paolo Uccello sagte: Ach nee Kinder, nicht so, vor allem nicht so voreilig. Sehen passiert nicht durch ein festes monokulares Loch, wir haben zwei Augen, zwei, und wir bewegen uns, und alles bewegt sich, und die Linien sind parallel also treffen sich in der Realitt doch nicht in der Unendlichkeit und es gibt optische Tuschungen und wenn man in der Schlacht ist, sieht man mit anderem Focus. Sehen ist multiperspektivisch, multifaktoriell, manchmal illusorisch, fter fragmentiert, zeitgebunden. Also DAS ALLES mssen wir erforschen und Malen.

Paolo Uccello war vor allem allergisch auf die Idee eine Methode auf alles anzuwenden ... einen Stil fr alle Filme htte ich schon beinahe gesagt. Er war wie Thomas der Meinung, fr jeden Stoff muss man anders vorgehen, andere visuellen Lsungen einsetzten, passend zu der jeweiligen Erzhlung. Er malte zum Beispiel eine fr unsere Sensibilitt von heute ekelhafte Geschichten ber bse Juden. Das kam ihn vielleicht nicht ekelhaft vor, aber doch sehr mittelalterlich, und so malte er sie, im Stil der Gotik. Da bewegt sich zum Beispiel nichts. Es sind sehr wenige Bilder vom ihm brig, und bei den meisten ist man unsicher, ob sie seine sind, gerade wegen dieser Diversitt des Stils.

Alberti und Brunelleschi haben gewonnen.Ihre Theorie versprach AUCH die beste technische Anwendbarkeit: nicht nur in der Architektur, auch in der Herstellung von optischen Gerten: unsere Objektive sind noch immer nach der Costruzione von Alberti berechnet, zentrale fixe MonoFocus, Korrektur der Aberrationen am Rande. Die Software fr visuelle Effekte genauso, nur noch nher dran. Aber wer wei, nun gibt es diese Fliegenaugen Multilinsen Kameras, vielleicht kann man mit der Fliege-Perspektiven andere Bilder erzeugen. Thomas wrde sich wie immer auf neue Mglichkeiten freuen.
Multiperspektive knnen wir schon heute erzeugen, trotz der Alberti Linse, erstens durch die Kamerabewegung, und zweitens durch die Montage. Durch das Denken in Sequenzen. In beidem, Kamerabewegung und Denken in Sequenzen, ist Thomas ein Meister.
Paolo Uccello reprsentierte eine RADIKALE Alternative in der Methode, wie man Realismus im Bild erzeugt, Realitt bildet und darstellt. Diese Alternative war historisch unterlegen, hat aber, durch die Kraft des eigenen Knnens von Uccello, ein enorme Einfluss auf viele der Maler, die nachkamen. Piero della Francesca, Mantegna, die Manieristen, die Liste ist lang.
ber Thomas Einfluss, hat der Professor vorher geredet Aber das Wort RADIKAL mchte ich Euch heute ans Herz legen, bezogen auf das Schaffen von Thomas.
(Text: Anna Crotti, Fotos: HA. Lusznat, Gemlde: Wikipedia Public Domain)


Korrekte Erfassung der Arbeitszeit wird obligatorisch!

BVK , 15.05.2019

Der Europäische Gerichtshof hat am 14. Mai 2019 entschieden, dass in allen Mitgliedsstaaten der EU die korrekte Erfassung der tatsächlichen Arbeitszeiten durch entsprechende Anpassung des nationalen Rechts gewährleistet werden muss. Auch für die deutsche Praxis werden sich Änderungen ergeben.

Wir kennen aus unserer Branche (freie Filmwirtschaft) verschiedene Beispiele der Umgehung einheitlicher ... weiterlesen ...

A1 - Bescheinigung nach dem Entsendegesetz

BVK , 11.03.2019

Seit einiger Zeit wird im EU-Ausland verstärkt kontrolliert, ob Menschen, die im Ausland arbeiten, die sogenannte A1 Bescheinigung vorweisen können. Diese Bescheinigung weist nach, dass die betreffende Person in ihrem Heimatland sozialversichert ist. Sollte die Person die Bescheinigung nicht nachweisen können, drohen saftige Strafen oder gar sofortige Ausweisung. Die Pflicht ... weiterlesen ...

Abtretung an den BVK aus Bild-Kunst Ausschüttungen

BVK , 30.01.2017

Bereits auf der Mitgliederversammlung 2003 wurde beschlossen, dass ausschüttungsberechtigte Mitglieder dem BVK 20% (jedoch nicht mehr als 300,00 ) ihrer jährlichen Ansprüche aus Kameraarbeit bei der VG Bild-Kunst an den BVK abtreten sollten, um es mit diesem Beitrag dem Verband zu ermöglichen, auch in finanziell schwierigen Zeiten die berufspolitischen Ziele ... weiterlesen ...

Teltec Fullframe Day mit Fujinon Premista

BVK , 03.06.2019


Ein After-Work-Event der besonderen Art in Berlin, München und Wien!

Bei einem gemütlichen Abend mit einem Glas Wein und weiteren Häppchen stellen Fujinon, Sony, Teltec und weitere Partner erstmals die neuen Fujinon Premista Cine-Zooms in Aktion vor. Die beiden hochqualitativen Vollformat-Objektive weisen eine hohe Lichtstärke auf, decken den gesamten Bereich von ... weiterlesen ...

EnergaCAMERIMAGE 2019 OPENS FOR SUBMISSIONS

bvk , 29.05.2019





Please note that the deadline for free-of-charge submissions of feature films is 31st of May. From 1st June features will be accepted as late entries and the late entry fee PLN 300 applies. The final deadline for feature films is 30th June.

The ... weiterlesen ...

Einladung zur Lichtpräsentation und Workshop von und mit Dedo Weigert

BVK , 29.05.2019

Dedo Weigert und die BAF in München laden ein zu einer Lichtpräsentation und Workshop auf dem Gelände der BAF in München Unterföhring.

Themen sind u.a.:

+ LED Licht ernsthaft betrachtet: Die großen Erwartungen
+ Lichtleistung / Kühlung / Farbbewertung
+ Erweitertes CRI-System, TLCI - Television Lighting Consistency Index, TM30-15
+ Kamerabasierte Bewertung: Lebensdauer / Leistungserhalt ... weiterlesen ...

Jahreshauptversammlung 2020 des BVK in München

BVK , 20.05.2019

Am Wochenende 18./19. Januar 2020 findet in München die Jahreshauptversammlung des BVK - diesmal wieder mit Wahl des Vorstands - statt. Beginn der Mitgliederversammlung am Samstag, den 18.01. um 11.00 Uhr. Am Samstagabend werden wir gemeinsam feiern. Sonntags geht die Mitgliederversammlung von 10.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr. Die Örtlichkeit wird noch bekannt gegeben.

SAVE THE DATE!!!!!


Licht-Präsentation, Workshop und Wettbewerb mit Dedo Weigert

BVK , 20.05.2019


SAVE THE DATE!

Am 19.06.2019 hält Dedo Weigert, BVK ein Licht-Seminar/Workshop an der Beuth Hochschule für Technik Berlin.


Themen:

+ LED Licht ernsthaft betrachtet: Die großen Erwartungen
+ Lichtleistung / Kühlung / Farbbewertung
+ Erweitertes CRI-System, TLCI - Television Lighting Consistency Index, TM30-15
+ Kamerabasierte Bewertung: Lebensdauer / Leistungserhalt / Farbkonsistenz
+ Optische Systeme für fokussierende ... weiterlesen ...

UP.GRADE Seminar-Reihe an der DFFB

BVK , 13.05.2019

Unser Mitglied, der Colorist Dirk Meier, bat uns folgendes Kursprogramm von UP.GRADE / DFFB auf der Webseite zu veröffentlichen:

Erstmalig finden an der DFFB ab Anfang Juni eine Reihe von kurzen Seminaren statt, die auf dem Erfolg und den erstklassigen Dozent*innen von UP.GRADE aufbauen, dem weltweit ersten Langzeitausbildungsprogramm für Colorist*innen.
Dabei richten sich diese 5-Tage-Kurse explizit auch an Kameraleute und DITs.

Die Kurse sind nach Themenbereichen aufgebaut und nicht nach Software-Tools. Es beginnt mit "Acquisition", in dem photochemische und digitale Bildaufzeichnung und Signalverarbeitung besprochen wird, ebenso wie die visuelle Wahrnehmung. Zum Ende wird es eine Q&A Session mit Harald Brendel, dem Lead Image Scientist bei ARRI geben. Andere Dozenten sind Prof. Andrew Stockman, ein führender Vision Scientist vom University College London, Charles Poynton, u.a. Erfinder der Zahl 1080 für HDTV und Laurens Orij, ein Amsterdamer Colorist und Color Scientist.

Da das gesamte Seminarprogramm nicht gefördert wird, sind die Kurse kostspielig, aber jeden Euro wert.


Genauere ... weiterlesen ...

EnergaCAMERIMAGE 2019 IS OPEN FOR STUDENT ETUDES SUBMISSIONS

BVK , 13.05.2019




EnergaCAMERIMAGE, the biggest international film festival devoted to the art and craft of cinematography has launched the selection process for its 27th edition taking place on November 9-16 in Torun, Poland.

All film and art school students or shool representatives, are invited to submit their ... weiterlesen ...

Beschwerde des BVK an SWR wg Nichtnennung der Miturheber in Pressemeldung zeigt Wirkung

BVK , 13.05.2019

Der Südwestrundfunk SWR hatte über einen großen Verteiler eine Pressemitteilung verschickt, in der die nominierten Produktionen für den Deutschen Dokumentarfilmpreises 2019 bekannt gemacht wurden. Aus gegebenem Anlass schrieb der BVK daraufhin an die Verantwortlichen des SWR folgenden Brief:

Sehr geehrte Damen und Herren,

von einigen Dokumentarfilm-Kollegen wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass ... weiterlesen ...

LUMIERE VOD: Neue Datenbank für europäische Filme am Start

BVK , 08.05.2019




LUMIERE VOD: Neue Datenbank für europäische Filme am Start

Die von EU-Kommissarin Mariya Gabriel initiierte Datenbank der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle ist jetzt online: LUMIERE VOD bietet ein Verzeichnis europäischer Filme, die in Europa über On-Demand-Dienste verfügbar sind.

Die Datenbank befindet sich derzeit in der Beta-Version ... weiterlesen ...

Benedict Neuenfels BVK erhält den Deutschen Filmpreis 2019

BVK , 07.05.2019

Benedict Neuenfels erhielt eine weitere Auszeichnung für seine herausragende Bildgestaltung in Styx: Er wurde am 3. Mai 2019 im Berliner Film Palais mit dem Deutschen Filmpreis geehrt. Der Verband gratuliert Bendict sehr herzlich zu diesem - mehr als verdienten - Preis!

Direkt nach der feierlichen Gala wurde Benedict Neuenfels interviewt, welches hier zu sehen ist.

Nominiert für den begehrten Preis in der Kategorie "Bildgestaltung" waren noch Judith Kaufmann BVK (Der Junge muss an die frische Luft bzw. Nur eine Frau) sowie Andreas Höfer BVK (Gundermann).

Judith Kaufmann BVK erhält Michael Ballhaus-Stipendium

BVK , 02.05.2019

Der BVK gratuliert seinem Mitglied Judith Kaufmann sehr herzlich zum Michael Ballhaus-Stipendium, welches dieses Jahr erstmalig verliehen wurde. Das Stipendium wird unter der Schirmherrschaft von Außenminister Heiko Maas vom Villa Aurora & Thomas Mann House e. V. ab 2020 jährlich für herausragende BildgestalterInnen in Kooperation mit der Deutschen Filmakademie vergeben.

Eine Würdigung von Judith Kaufmanns Arbeit und weitere Informationen zum Stipendium findet man hier.

Vollformat Objektive und ein neuer Motivsucher auf der NAB 2019

Hans Albrecht Lusznat , 30.04.2019



Denz OIC FF Motivsucher und Zubehör


Die Objektivhersteller sind im Voll-Format Rausch und jeder legt inzwischen eigene Serien mit Bildkreisen auf, die 43,3 mm Diagonale abdecken. Bei Voll Format (engl. FF) sprechen wir von einem Kamerabild im Kleinbild- oder Leica Format mit 36x24mm Größe, das ... weiterlesen ...

EnergaCAMERIMAGE 2019 - Call for entries

BVK , 21.04.2019




Die Möglichkeit Filme für das 27. EnergaCAMERIMAGE 2019 einzureichen ist jetzt eröffnet. Das Festival findet dieses Jahr wieder in Toruń, der Stadt in der das Festival einst gegründet wurde. Auch wenn man keine Filme dort einreicht, ein Besuch des Festivals lohnt sich in jedem Fall.

Filme haben in den verschiedenen Kategorien verschiedene Einreichefristen. Informationen und Einreichebedingungen kann man unter EnergaCAMERIMAGE 2019 OPENS FOR SUBMISSIONS lesen und herunterladen.

CANON: Sieben neue Cinema-Festbrennweiten-Objektive mit PL-Bajonett

BVK , 11.04.2019

Canon kündigt die Markteinführung seiner Sumireⁱ Festbrennweiten-Objektivserie an eine Serie von sieben lichtstarken Cinema-Wechselobjektiven mit PL-Bajonett, das auf EF-Bajonett umgebaut werden kann.ⁱⁱ Die neuen Objektive CN-E14mm T3.1 FP X, CN-E20mm T1.5 FP X, CN-E24mm T1.5 FP X, CN-E35mm T1.5 FP X, CN-E50mm T1.3 FP X, CN-E85mm T1.3 FP ... weiterlesen ...

Neuer Ansprechpartner im Cine-Bereich bei BPM

BVK , 10.04.2019





Bei unserem Fördermitglied BPM Hamburg hat sich im Cine-Bereich eine Änderung des Ansprechpartners ergeben. Ab der 16. Kalenderwoche wird Marco Müller (Tel.: +49 (0)40 557 624 49, Email: Marco Müller) diesen Bereich übernehmen. Er war über zwanzig Jahre bei szenischen Produktionen im Kamerateam tätig und freut sich, diese Erfahrung auch in sein neues Aufgabengebiet einfliessen zu lassen.

Bei Einkäufen erhalten Mitglieder des BVK auf Anfrage einen schönen Rabatt.

Wir wünschen Marco Müller viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe!



Venezianische Bilder aus Leipzig

Markus Stoffel , 06.04.2019





Kinematografen leben nicht von Jasmintee und Bratkartoffeln alleine, auch in Leipzig nicht. Am 5. April trafen sich die dortigen Kolleginnen und Kollegen nicht zum BVK-Jour-fixe, sondern beim Tech Day der Fördermitglieder Ludwig Kameraverleih und Sony. Dreimal stand die 6k-full-frame-Kamera VENICE in der aktuellen Version ... weiterlesen ...

UNABHÄNGIGE STROMVERSORGUNG AM SET

BVK , 01.04.2019


Neu bei LIGHTEQUIP! ARVEY A1 die unabhängige Stromversorgung am Set


Der ARVEY A1 ist Ihre persönliche tragbare 230V Steckdose. Mit nur 11kg Gewicht und einer absolut sicheren Elektronik und Batterietechnik (LiFePO4 Polymerbatterie im Vollaluminiummantel) garantiert der ARVEY A1 eine geräuschlose und unabhängige Stromversorgung am ... weiterlesen ...

DEUTSCHER KURZFILMPREIS 2019

BVK , 01.04.2019

Am 20. November 2019 wird Kulturstaatsministerin Monika Grütters den Deutschen Kurzfilmpreis für herausragende Leistungen bei der Produktion von deutschen Filmen des kurzen Formats verleihen. Der Deutsche Kurzfilmpreis ist die höchste und bedeutendste Auszeichnung für Kurzfilme in Deutschland. Die Preisgala wird in Kooperation mit der Hamburg Media School in Hamburg ausgerichtet. ... weiterlesen ...

FAIR FILM AWARD NON FICTION 2019

BVK , 01.04.2019

Zum 2. Mal wird im Audimaxx der HFF München zusammen mit dem DOK.fest München der FairFilmAward Non-Fiction und der VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis verliehen!

Produzentin oder Produzentin für Dokumentarfilme zu sein bedeutet vor allem: Mut zu haben und keine Herausforderung zu scheuen. Auf dem DOK.fest München soll auch in diesem Jahr die Arbeit ... weiterlesen ...

BVK Vorstand unterzeichnet Kooperationsvereinbarung mit VRFF

Martin Bethge , 31.03.2019

Anlässlich der Vorstandssitzung am Wochenende 30./31.03.2019 in Ismaning unterzeichnete der Präsident des BVK, Johannes Kirchlechner, gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Betriebsgruppe Freie Produktionswirtschaft in der VRFF, Roland Kuhne, die von der Mitgliederversammlung des BVK beschlossene Kooperationsvereinbarung des Berufsverbands mit der Mediengewerkschaft VRFF (Vereinigung der Rundfunk-, Film- und Fernsehschaffenden).



Arri Alexa Mini LF mit Vollformat Sensor

Hans Albrecht Lusznat , 28.03.2019



Arri Alexa Mini LF

Arri ergänzt die Alexa LF Baureihe mit einer neuen Minikamera mit Vollformatsensor. Neben dem kleinen Gehäuse hat die Kamera drei motorisierte FSND Filter, einen 12V Stromeingang und ein neues Speicherlaufwerk von Codex mit 1TB Kapazität. Ein neuer Sucher MVF-2 liefert kontrastreiche ... weiterlesen ...

BVK-Empfehlung wg. Datenerhebung und -speicherung: Vertragsergänzung Kinematografie & Standfotografie

BVK , 28.03.2019

Aufgrund der schärferen rechtlichen Bewertung von Datenerhebung/Datenspeicherung auch im audiovisuellen Bereich, empfiehlt der BVK allen DoP, Kameramännern und -frauen, Operator/Steadicam-OP, aber auch Standfotograf*inn*en sich über eine Vertragsklausel rechtlich abzusichern. Hier ist eine Empfehlung.

Energa CAMERIMAGE 2019

BVK , 18.03.2019




WERE GOING BACK TO OUR ROOTS!

We are very excited to announce that the 27th edition of the International Film Festival of the Art of Cinematography CAMERIMAGE will be held between 9-16 November 2019 in the city of Toruń.

For some of you this means ... weiterlesen ...

UrheberAllianz appelliert an das ZDF

B V K , 06.02.2019

Anläßlich der BERLINALE appellierte die UrheberAllianz Film & Fernsehen in einer Pressemitteilung an das ZDF, seiner Verantwortung zur Umsetzung des Urheberrechtes auch ggü. den Berufsgruppen Kinematografie, Editing, Szenenbild und Kostümbild als größter öffentlich-rechtlicher Fernsehsender endlich nachzukommen - und mit den repräsentativen Urheberverbänden der UrheberAllianz zu verhandeln.

PRESSEMITTEILUNG der UrheberAllianz

Die UrheberAllianz ist eine Arbeitsgemeinschaft der Berufsverbände BFS, BVK und VSK und repräsentiert die urheberrechtlichen Interessen von über 1000 FilmurheberINNEn.

Pressemitteilung des BVK zum "Boot-Urteil" des OLG Stuttgart

BVK , 27.09.2018

Nach dem OLG München hat nunmehr auch das OLG Stuttgart ein Urteil zur angemessenen Beteiligung des Bildgestalters Jost Vacano an den Erträgen und sonstigen Vorteilen aus der Nutzung seines Werkbeitrags zum Welterfolg "Das Boot" gesprochen. Der Film ist der bekannteste deutscher Film nach dem II. Weltkrieg und hat international Unsummen ... weiterlesen ...

Mediengruppe RTL schließt mit BVK Gemeinsame Vergütungsregeln ab

BVK , 16.01.2018

Der Berufsverband Kinematografie und die Mediengruppe RTL Deutschland haben Gemeinsame Vergütungsregeln für den Bereich "Primetime Fiction" mit Rückwirkung bis 2002 für bildgestaltende Kameraleute / DoP abgeschlossen.
Hierzu hat der Verband eine Pressemitteilung herausgegeben.

Der Volltext der GVR findet sich hier.

Damit hat der BVK nach der GVR Kino und der GVR BVK / ProSiebenSat.1 nunmehr eine dritte Gemeinsame Vergütungsregel für Kinematografen / DoP realisiert.

B V K - Berufsverband vereinbart Konditionen

Bundessozialgericht entscheidet zu "Kameraleuten"

BVK , 24.08.2017

Ein für unseren Berufsstand relevantes höchstrichterliches Urteil des Bundessozialgerichtes (BSG) soll Euch nicht vorenthalten werden, da es als Argumentationshilfe auch bei Vertragsverhandlungen hilfreich sein kann. Bei Rückfragen hierzu bitte die Geschäftsstelle des BVK kontaktieren.

Urteil des Bundessozialgerichtes vom 29.11.2016, Az.: B 3 KS 2/15 R Kameraleute

Das Bundessozialgericht (nachfolgend: BSG) hatte ... weiterlesen ...

Pensionskasse Rundfunk - FAQ für Rechnungssteller

BVK , 24.07.2017

Rechnungssteller, die für Produktionen und Sender tätig sind, welche Mitglied der Pensionskasse Rundfunk sind, haben das Recht auf ihrer Rechnung an den Auftraggeber den Pensionskassenbeitrag geltend zu machen. Hierbei wird der Anstaltsanteil (7% bei Nichtmitgliedern der KSK, 4% bei KSK-Mitgliedern) sowie der Eigenanteil (7% bei Nichtmitgliedern der KSK, 4% oder 7% (optional)bei KSK-Mitgliedern)

Wir haben unter FAQ Pensionskasse Rundfunk / Rechnungssteller im Downloadbereich ein PDF bereitgestellt, in dem an Hand von Rechenbeispielen die Sache erläutert wird.

Bei Fragen bitte sich direkt an die Pensionskasse Rundfunk (PKR) wenden. Nicht an den BVK!

Mitgliedsbescheinigung selbst erstellen

BVK , 11.07.2017

Unser Webmaster Uli Schmidt hat jetzt eine Möglichkeit eingerichtet, dass sich Mitglieder eine Mitgliedsbescheinigung selber herunterladen können. Diese Bescheinigung ist allerdings keine Beitragsbescheinigung für das Finanzamt und kein Nachweis zum Beantragen eines Presseausweises. Die Beitragsbestätigungen für das Finanzamt werden - wie gehabt - jeweils bis Ende Februar eines jeden Jahres ... weiterlesen ...

GVR Kino des BVK wird genutzt

BVK , 20.10.2016

Ihr Lieben,

die im März 2013 in Kraft getretene GVR Kino (Gemeinsame Vergütungsregel für Kinofilme) des BVK, welche mit der bedeutendsten deutschen Kinofilmproduktion CONSTANTIN Film Produktion GmbH abgeschlossen wurde, ist nach Kenntnis des BVK mittlerweile in zahlreiche Verträge mit DoP (auch solchen, die nicht Mitglied im BVK sind - warum auch ... weiterlesen ...

GVR des BVK mit ProSiebenSat.1

BVK , 17.08.2016

Berufsverband Kinematografie vereinbart Gemeinsame Vergütungsregeln mit ProSiebenSat.1 TV Deutschland

Unterföhring, 17. August 2016
Zügige und konstruktive Gespräche: Der Berufsverband Kinematografie e.V. (BVK) hat sich mit der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH auf Gemeinsame Vergütungsregeln (GVR) gemäß 36 Urheberrechtsgesetz verständigt. Damit haben der Berufsverband der freischaffenden, bildgestaltenden Kameraleute und die Sendergruppe eine kollektivvertragliche ... weiterlesen ...

Neue interessante Versicherungsmöglichkeiten

BVK , 30.07.2015

Um BVK-Mitgliedern adäquate Versicherungsmöglichkeiten in den Bereichen Berufs-/Betriebshaftpflicht, Privathaftpflicht und Berufsunfähigkeit/Existenzschutz zu bieten, möchten wir Euch nach einiger Recherche neue Angebote vorstellen. Der BVK vermittelt selbst keine Versicherungen, man wende sich bei Interesse direkt an den Anbieter.

Wer sich als Mitglied einloggt, kann im Bereich AKTUELLES unter dem Stichwort "Versicherung" weitere Informationen finden.